Roulade — Celler rohe Roulade

Roulade

Celler rohe Roulade

eine Spezialität meiner Stadt

WERBUNG
Dieser Beitrag kann Werbung durch Markennennung/Verlinkung enthalten.

(Klickt auf die Bilder um sie zu vergrößern)

So liebe Leute,
nachdem ich nicht mehr so oft unsere Gasthäuser inspiziere und ich manchmal auf Entzug bin,
habe ich mich dazu entschlossen diese Spezialität mal selber zu basteln.
„Celler rohe Roulade“
Erfunden sein soll sie von einem Herrn Krohne … der mal Inhaber der Gaststätte „Dackels Krohne“ war, aber sie sind auch sehr lecker im „Schattauer“ oder in der „Bierakademie„.
Nun schreibe ich euch auf wie ich sie gemacht habe.

Zutaten

  • 4 Scheiben Roastbeef (klein, ca. 5mm dick)
  • 1 Stck Gemüsezwiebel
  • Senf
  • Pfeffer und Salz
  • 8 Scheiben Speck (dünn, fett, stark geräuchert)
  • 2 Stck Butterstullen
  • Gewürzgurken

Zubereitung

  1. Die gut abgehangenen Fleischscheiben erstmal ordentlich platt klopfen...so auf 2mm. Dann mit Senf bestreichen und nochmal 4-6 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. Ich bereite es gleich nach dem Frühstück um 6°° vor um die Nachbarn zu ärgern...😂😎😂
  2. Die Zwiebel in feine Scheiben hobeln. Den Speck in sehr dünne Scheiben schneiden. (hier unüblich Bauchspeck)
  3. Die Fleischscheiben nach Geschmack pfeffern und salzen und mit dem Speck und dick mit den Zwiebelringen belegen. Dann fest zusammenrollen und nochmal 1-2 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.
  4. Mit der gesalzenen Butterstulle, einer Gewürzgurke und etwas Zwiebelringe auf einem Brettchen anrichten. Wer mag kann auch eine Stulle mit Griebenschmalz dazu nehmen. Dazu passt ein kräftiges "Celler Dunkel" oder ein trockener Rotwein.

Notizen

Einen schönen Bericht über diese leckere Celler Spezialität gibt es hier zu lesen.

2 Kilometer Rohe Roulade in Celle