Gamja Jorim … Schmorkartoffeln auf koreanische Art

Gamja Jorim

Gamja Jorim

Schmorkartoffeln auf koreanische Art

WERBUNG
Dieser Beitrag kann Werbung durch Markennennung/Verlinkung enthalten.

(Klickt auf die Bilder um sie zu vergrößern)

Was ist Gamja Jorim?

Gamja Jorim (감자조림) ist ein geschmortes Kartoffelgericht. 

Gamja (감자) so heißen in Korea Kartoffeln (glaube ich 😁).
Jorim (조림) bezieht sich auf Gerichte, bei denen die Hauptzutat in einer Sauce geschmort wird, bis die Sauce reduziert ist. Es wird in einer leicht süßen Sauce auf Sojasaucenbasis geschmort.

Es ist ein sättigendes, preiswertes Gericht und ich werde mir dazu zwei Spiegeleier braten.

Zutaten

Gemüse

  • 4 Stck Kartoffeln (ich bevorzuge festkochende)
  • 1 Stck Spitzpaprika (rot)
  • 1/2 Stck Peperoni (Farbe und Schärfe nach Geschmack)
  • 1 Stck Zwiebel (klein)
  • etwas Rapsöl (zum braten)

Schmorbrühe

  • 3 EL Sojasoße
  • 1 TL Sambal Olek
  • 1 EL brauner Zucker
  • 1 EL Honig
  • 1 EL Mirin (kann auch weg bleiben)
  • 1 TL Knoblauch (ich benutze meine Allzweckwaffe dafür ... Rezept kommt demnächst)
  • etwas Pfeffer (aus der Mühle)
  • 150 ml Wasser
  • 2 TL Sesamöl
  • 1 TL Sesamkörner

Zubereitung

Schmorbrühe

  1. Bis auf die Sesamkörner alles mit einem Schneebesen zusammenmischen und zur Seite stellen.

Gemüse

  1. Kartoffeln, Paprika klein schneiden, Zwiebel und die Peperoni fein hacken.
  2. Nun die Kartoffel in einer Pfanne mit dem Rapsöl "glasig" braten (ca. 10 Min.) so das sie biss haben. Immer schön schütteln und rühren, damit sie nicht anbrennen.
  3. Dann die Schmorbrühe dazu geben und mit voller Hitze 2-3 Minuten kochen. Paprika, Zwiebeln und Peperoni dazu geben und auf schwacher Hitze ziehen lassen, bis die Soße reduziert und angedickt ist. Das dauert je nach Menge weitere 10-15 Minuten. Die Kartoffeln sollten dabei nicht zu weich werden.

Beilage

  1. Ich habe mir als Beilage zwei Spiegeleier gebraten und mit noch vorhandenen Kasselerstreifen garniert.
  2. Anrichten und genießen.

Notizen

Ich ersetze Mirin immer gerne mit Apfelsaft.

Vorsicht…nach dem schneiden der Peperoni nicht die Zwiebeltränen aus den Augen wischen. 😂
ES BRENNT!!!

Das Gericht habe ich in Anlehnung eines Rezeptes der Seite
https://www.koreanbapsang.com/gamja-jorim-braised-potatoes/
zubereitet.