Entenbrustfilet mit Punschpfeffersoße

Entenbrustfilet

 

Entenbrustfilet

mit Punschpfeffersoße

WERBUNG
Dieser Beitrag kann Werbung durch Markennennung/Verlinkung enthalten.

(Klickt auf die Bilder um sie zu vergrößern)

So, heute geht es um einen Testlauf für ein Weihnachtsessen. Ich gehe hier nur auf die Zubereitung der Entenbrust ein, die Beilagen möchte jeder so machen wie er es mag. Ich habe mich für einen Kartoffelkloß und Apfelrotkohl entschieden, dazu ein wenig glasierte Birne.

Zutaten

  • 1 Stck Entenbrustfielet (hier ca.380g)
  • 125 ml Früchtepunsch (wer darf Rotwein oder Portwein)
  • 1 EL Butterschmalz
  • 125 ml Wasser
  • 2 EL dunkle Bratensoße (z.B. Knorr)
  • Pfeffer und Salz

Zubereitung

  1. Die Brust mit einem Küchenkrepp trocken tupfen. Die Haut mit einem sehr scharfen Messer kreuzförmig einschneiden. Den Butterschmalz in einer Pfanne heiß werden lassen und die Brust von jeder Seite 5 Minuten anrösten.
  2. Etwas von dem Fett in eine Kasserolle geben und die Entenbrust mit der Haut nach oben reinlegen. Mit etwas Punsch beträufeln, salzen und pfeffern. Nun in den auf 150°C vorgeheizten Backofen (Ober/Unterhitze) auf die mittlere Schiene stellen und ca. 30-40 Minuten (je nach dicke der Brust) garen lassen. Dann das Rohr auf 250° stellen und nur mit Oberhitze nochmal 5-10 Minuten grillen, so das die Haut knusprig wird. Das Fett aus der Pfanne in der die Brust gebraten wurde abgießen und den Satz mit dem Punsch ablösen. Mit Wasser angießen und mit der Bratensoße abbinden. Mit Pfeffer aus der Mühle und Salz abschmecken und einkochen lassen, bis die Konsistenz stimmt.
  3. In der Zeit die Beilagen zubereiten. Die Brust in 1cm dicke Scheibchen schneiden, gerecht in 2 Portionen teilen und mit den Beilagen anrichten.